Pressemitteilung 2023

Jahreshauptversammlung der NIBE Industrier AB 2023

Am Dienstag, dem 16. Mai 2023, hielt die NIBE Industrier AB (publ) ihre Jahreshauptversammlung in der neuen Wärmepumpenfabrik von NIBE in Markaryd ab.

Dividenden
Die Jahreshauptversammlung beschloss in Übereinstimmung mit dem Vorschlag des Verwaltungsrats die Ausschüttung einer Dividende von 0,65 SEK pro Aktie. Der Stichtag für die Dividendenausschüttung ist der 19. Mai 2023.

Verwaltungsratsmitglieder
Die Verwaltungsratsmitglieder Georg Brunstam, Eva Karlsson, Jenny Larsson, Gerteric Lindquist, Hans Linnarson, Anders Pålsson und Eva Thunholm wurden wiedergewählt. Als Vorsitzender des Verwaltungsrats wurde Hans Linnarson wiedergewählt.

Wirtschaftsprüfer
Als Wirtschaftsprüfer wurde bis zum Ende der Jahreshauptversammlung 2024 die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG AB gewählt, die Jonas Nihlberg als verantwortlichen Wirtschaftsprüfer bestimmt hat.

Feststellung der Gewinn- und Verlustrechnung und der Bilanz sowie Beschluss zur Entlastung
Die Jahreshauptversammlung stellte die Gewinn- und Verlustrechnung sowie die Bilanz der Gesellschaft und des Konzerns fest. Zudem entlastete sie den Verwaltungsrat und den CEO für das Geschäftsjahr 2022.

Vergütung von Verwaltungsrat und Wirtschaftsprüfer
Die Jahreshauptversammlung hat folgenden Beschluss zur Vergütung des Verwaltungsrats sowie der Wirtschaftsprüfer gefasst:
Die Vergütung des Verwaltungsrats beläuft sich auf insgesamt 3.500.000 SEK, wovon 1.000.000 SEK auf den Vorsitzenden und 500.000 SEK auf jedes der anderen von der Jahreshauptversammlung gewählten Mitglieder, die nicht beim Konzern angestellt sind, entfallen. Die Vergütung der Wirtschaftsprüfer erfolgt entsprechend den genehmigten Rechnungen.

Ermächtigung des Verwaltungsrats, im Zusammenhang mit Unternehmensübernahmen über die Neuemission von Aktien zu beschließen
Die Jahreshauptversammlung beschloss, den Verwaltungsrat der NIBE Industrier AB zu ermächtigen, ein- oder mehrmalig im Zeitraum bis zur nächsten Jahreshauptversammlung, mit oder ohne Abweichung vom Vorzugsrecht der Aktionäre, die Neuemission von Aktien der B-Serie der Gesellschaft zu beschließen. Die Emission darf nur der Finanzierung von Übernahmen von Unternehmen, Unternehmensteilen oder Betrieben dienen. Die Ermächtigung berechtigt den Verwaltungsrat nicht, bei Emissionen gegen Barzahlung Abweichungen vom Vorzugsrecht der Aktionäre vorzunehmen. Die Ermächtigung zur Emission von Aktien ist begrenzt auf maximal 10 % der Gesamtzahl der Aktien, die zum Zeitpunkt der Jahreshauptversammlung ausstehend sind.

Vorschlag des Verwaltungsrats für Richtlinien zur Vergütung und anderer Beschäftigungsbedingungen von leitenden Führungskräften
Die Jahreshauptversammlung beschloss in Übereinstimmung mit dem Vorschlag des Verwaltungsrats, dass leitende Führungskräfte als Anreiz einen variablen Vergütungsanteil erhalten können, der mit Erreichen von vorgegebenen Zielen zahlbar wird. Diese variable Vergütung ist auf vier Monatsgehälter beschränkt. Darüber hinaus kann ein zusätzliches Monatsgehalt als Vergütung gezahlt werden, wenn die leitende Führungskraft dieses zusätzliche sowie ein Monatsgehalt der variablen Vergütung für den Erwerb von NIBE-Aktien einsetzt.

Eine Bedingung für diese zusätzliche Vergütung ist, dass die leitende Führungskraft die erworbenen NIBE-Aktien jeweils mindestens drei Jahre hält. Üblicherweise erfolgt der Erwerb von NIBE-Aktien durch Führungskräfte einmal pro Jahr im Zeitraum Februar/März unter Anwendung der geltenden Regeln gegen Marktmissbrauch. Der CEO ist von Anreizprogrammen ausgeschlossen. Der Verwaltungsrat kann von den Richtlinien abweichend handeln, wenn dies im Einzelfall gerechtfertigt ist.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an: Gerteric Lindquist, CEO, und Hans Backman, CFO, +46 433 273000

Diese Pressemitteilung umfasst Informationen, zu deren Veröffentlichung die NIBE Industrier AB (publ) gemäß den Bestimmungen der Nasdaq Stockholm für Emittenten verpflichtet ist. Diese Informationen wurden am 16. Mai 2023 um 19:30 Uhr MEZ durch die oben genannten Personen zur Veröffentlichung übermittelt.