NIBE Group – ein weltweit präsenter, globaler Konzern

Die NIBE Group ist ein globaler Konzern, der zur positiven Klimabilanz und effizienten Nutzung von Energie beiträgt. In unseren drei Geschäftsbereichen – Climate Solutions, Element und Stoves – entwickeln, produzieren und vermarkten wir ein breites Angebot an umweltfreundlichen, energieeffizienten Lösungen für Raumkomfort in allen Arten von Gebäuden sowie Komponenten und Lösungen für intelligente Heizung und Steuerung in den Bereichen Industrie und Infrastruktur. 


NIBE ist seit 1997 an der Nasdaq Nordic, Large-Cap-Liste, unter dem Namen NIBE Industrier AB notiert mit Zweitnotierung an der SIX Swiss Exchange seit 2011.



Die NIBE Group hat drei Geschäftsbereiche

NIBE bietet umweltfreundliche, energieeffiziente Lösungen für Raumkomfort in allen Arten von Gebäuden sowie Komponenten und Lösungen für intelligente Heizung und Steuerung in den Bereichen Industrie und Infrastruktur.. 

Wie alles begann

Von seinen Anfängen in Markaryd, im schwedischen Småland, vor fast 70 Jahren hat sich NIBE zu einem internationalen Konzern mit 16.600 (14.300) Mitarbeitern und weltweiter Präsenz entwickelt.

Seit Anbeginn ist unsere Triebkraft eine starke Kultur des leidenschaftlichen, verantwortungsbewussten Unternehmertums. Die Erfolgsfaktoren sind langfristige Investitionen in nachhaltige Produktentwicklung und strategisch motivierte Übernahmen.

Dies hat insgesamt zu einem zielgerichteten, starken Wachstum geführt – mit einem Umsatz von über
22 (19) Milliarden SEK im Jahr 2018.

Unternehmen / Marken der NIBE-Gruppe

Weiterhin selbstständig nach der Übernahme


Indem wir die übernommenen Unternehmen aktiv dazu ermuntern, auch weiterhin mit Neugier, Kreativität und Engagement zu agieren, wird der Unternehmergeist weiter stimuliert, was von entscheidender Bedeutung für die Zukunftschancen ist.


Indem übernommene Unternehmen ihre Identität und Marken behalten, sorgt man für Kontinuität auf den lokalen Märkten.  Die Unternehmen mit ihrem kompletten Management an den ursprünglichen Standorten weiterzuführen, ist außerdem häufig die beste Voraussetzung für eine weiterhin positive Entwicklung der Unternehmen. Damit können die Unternehmen am Ort ihrer Geschäftstätigkeit auch weiterhin als belebende, verantwortungsbewusste Akteure wirken.

NIBE Group – a global organisation with companies and a presence worldwide

NIBE Group is a global organisation that contributes to a smaller carbon footprint and better utilisation of energy. In our three business areas – Climate Solutions, Element and Stoves – we develop, manufacture and market a wide range of eco-friendly, energy-efficient solutions for indoor climate comfort in all types of property, plus components and solutions for intelligent heating and control in industry and infrastructure. 


NIBE has been listed under the name NIBE Industrier AB on the Nasdaq Nordic Large Cap list since 1997, with a secondary listing on the SIX Swiss Exchange since 2011.



NIBE Group has three business areas

NIBE has eco-friendly, energy-efficient solutions for indoor climate comfort in all types of property, plus components and solutions for intelligent heating and control in industry and infrastructure. 

How it all started

It all started in Markaryd in the Swedish province of Småland more than 70 years ago, and from there NIBE has grown into an international company with 16,600 (14,300) employees and a presence worldwide.

From the very start, the company was driven by a strong culture of entrepreneurship and a passion for responsible business operation. Its success factors are long-term investments in sustainable product development and strategic acquisitions.

Combined, these factors have brought about strong, targeted growth, which generated sales of just over SEK 22 (19) billion in 2018.

NIBE Group companies/brands

Continued autonomy after acquisition


By actively encouraging continued curiosity, creativity and commitment, we motivate acquired companies to remain entrepreneurial. This is essential to their future potential.

 

Permitting acquired companies to retain their identity and brands creates continuity on local markets. In many instances, keeping companies intact with the full management team in the locations and environments where they were originally established also provides the best conditions for them to realise their full potential. Companies can also continue to play a vital, responsible role in their business community.